Alexa Skills für Kinder: Amazon startet kindgerechtes Angebot

Bibi Blocksberg, Gute-Nacht-Geschichten, kindgerechte Spiele und Radiosender: Seit kurzem hält Amazon Alexa Skills für Kinder bereit. Was können die Skills? Wir verraten es in einer kleinen Übersicht.

Alexa Skills für Kinder
Foto: Amazon

Übersicht: Alexa Skills für Kinder

Gute-Nacht-Geschichten

  • Affenbeste Freunde
    15-minüte Gute-Nacht-Geschichten von Antenne Bayern für Kinder ab vier Jahren. Das Besondere: Kinder können den Namen des Protagonisten-Äffchens selbst bestimmen.
  • Gute-Nacht-Geschichte
    Der Name ist Programm: Jeden Tag bzw. Abend ist eine neue Gute-Nacht-Geschichte vom Bayrischen Rundfunk verfügbar.

Radiosender und Nachrichten für Kinder

  • Kindernachrichten
    Der Alexa Skill für Kinder kommt vom Norddeutschen Rundfunk und richtet sich an Kinder ab zehn Jahren. Einmal wöchentlich gibt es eine neue Nachrichtensendung.
  • KiRaKa Klicker
    KiRaKa steht für Kinderradiokanal des Westdeutschen Rundfunks. Dieser Skill kann als Flash Briefing auch im Rahmen der täglichen Zusammenfassung Nachrichten für Kinder abspielen.
  • Radio Teddy
    Der Alexa Skill für Kinder ab vier Jahre bietet mehr als nur einen einzigen Radiosender. Insgesamt stehen sechs simultane Streams zur Verfügung – vom Livestream über Kinder-Disco bis zu Gute-Nacht-Musik.
  • Mikado
    Dieser Alexa Skill für Kinder von sechs bis zwölf Jahren hält die aktuelle Folge der Kindersendung Mikado des Norddeutschen Rundfunks bereit. Aus rechtlichen Gründen darf Alexa allerdings nur eine gekürzte Version abspielen.

Spiele und Rätsel

  • Geschichtentresor
    Das Konzept ist einfach: Um die nächste Geschichte hören zu können, müssen Kinder eine Frage zur vorherigen Geschichte beantworten. Wer gut zuhört, hat also beste Chancen, den Geschichtentresor zu knacken.
  • Simon Tap
    Wer das Spiel Simon von Hasbro kennt, weiß schon ungefähr, was dieser Alexa Skill für Kinder bietet. Allerdings gibt es auch ein paar Unterschiede und Überraschungen. Wichtig: Für Simon Tap werden vier Echo Buttons benötigt.
  • Bibis Welt
    Der Bibi Blocksberg Alexa Skill beinhaltet Quizfragen zu den Hörspielen. Wer die Antwort darauf einmal nicht weiß, bekommt passende Hörspiel-Ausschnitte vorgespielt und kann es noch einmal versuchen.
  • Zähne putzen
    Zwar handelt es sich beim Putzen der Zähne nicht um ein Spiel, sondern um eine Notwendigkeit, doch genau darum geht es bei diesem Skill. Er soll Kinder nämlich zu richtigem Zähne putzen motivieren. Dazu spielt Alexa ein Lied ab, währenddessen die Zahnbürste in Bewegung bleiben soll.

Wer auf der Suche nach weiteren Alexa Skills für Kinder ist, kann regelmäßig die neue Skill-Kategorie durchstöbern. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kommen weitere kindgerechte Skills dazu.

- Anzeige -
Smart Home App
TEILEN